top of page
ätherische Öle | Ernährungsberatung am Stadelhofen Zürich Sascha Merkt

Aromatologie - ätherische Öle

Aetherisches Oele.png

Diese Kostbarkeit der Natur - die Information einer Pflanze in konzentrierter Form - ist so alt wie die Menschheit. 

Spätestens aber, seit dem die beiden amerikanischen Wissenschaftler Linda Buck und Richard Axel 2004 den Nobelpreis für Medizin kriegten, ist die Aromatherapie mit vielen Studien belegt und anerkannt, und das grosse Wissen über all die molekularen Prozesse liegt nun vor. Die Aromatherapie wird demzufolge immer mehr in Spitälern, Altersheimen etc angewendet zum Wohlbefinden und Genesen der Menschen mit verschiedenster Problemen.

Jeder Mensch hat circa ein Repertoire von 350 Duftsensoren, die dann sehr individuell auf körperlicher und/oder psychischer Ebene wirken. Unsere Nase ist sehr spezifisch, höchst sensitiv und arbeitet sogar im Schlaf.

Die ätherischen Öle sind äusserst wirkungsvoll – sehr wichtig ist, dass die Öle ein rein biologisches Produkt sind. Sie verändern, ganz gezielt physiologische Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, Hautwiderstand und Muskelspannung. Ja sogar den Hormonhaushalt und unsere Befindlichkeit können sie über den direkten Zugang über die Nase zum Gehirn beeinflussen.

Was wir uns aber merken sollten ist, dass uns Düfte seit unserer Entstehung im Mutterleib durch das Leben begleiten und egal ob in der Geburthilfe, bei Magen-Darm-Problemen, emotionalen Beschwerden bis hin zum Sterben - sei es in Duftlampen oder als Wickel und Kompressen – immer wieder als sehr effizientes Mittel eingesetzt werden können.

Aromatologie

bottom of page